WoW: Dungeon-Bosse verlieren in Season 4 reihenweise Fähigkeiten - massive Nerfs inc.

WoW: Dungeon-Bosse verlieren in Season 4 reihenweise Fähigkeiten - massive Nerfs inc.

Die 4. Saison von WoW Dragonflight soll eine "Fun-Season" werden. Damit das auch gut klappt, nerfen die Entwickler die Mythisch-Plus-Dungeon nun in Grund und Boden - indem sie vielen Bossen ihre gefährlichsten Fähigkeiten klauen.

Die 4. Season in WoW Dragonflight bringt kaum neue Inhalte mit sich, sondern holt die bisherigen Inhalte der Erweiterung in überarbeiteter Form zurück. Dazu gehören auch die drei Schlachtzüge, deren Beute wir uns demnächst mit einer neuen Ressource kaufen dürfen.

Auch die Mythisch-Plus-Dungeons der kommenden Saison sind nicht neu, sondern es handelt sich dabei um die acht initialen Dragonflight-Dungeons. Diese waren aufgeteilt in S1 und S2 alle bereits als Mythisch-Plus-Dungeons zugänglich. In der 4. Season wird sich das Spielerlebnis aber massiv verändern.

Zum einen wird das Mythisch-Plus-System generell stark überarbeitet. Zum anderen schrauben die Blizzard-Entwickler massiv an den Dungeons herum. Das Ziel? Alles muss einfacher werden. Daher wird nicht nur an der Balancing-Schraube gedreht, sondern viele Fähigkeiten der Bosse und Trash-Mobs werden direkt komplett rausgeworfen. Andere werden deutlich seltener gewirkt oder bekommen einen neuen visuellen Effekt, damit wir sie besser erkennen.

Kein Wunder, dass die Entwickler speziell zum Testen der acht Mythisch-Plus-Dungeons auf dem PTR aufgerufen haben.

Große Anpassungen an den Mythisch-Plus-Dungeons von WoW Season 4

In einem extrem umfangreichen Blogpost haben die Entwickler nicht nur die Anpassungen am Mythisch-Plus-System nochmal übersichtlich zusammengefasst, sondern auch eine ganze Reihe an Anpassungen an den Dungeons an sich kommuniziert.

Bisher sind die Anpassungen an den Dungeons nur in englischer Sprache vorhanden. Sobald Blizzard die deutsche Übersetzung veröffentlicht, tauschen wir die Ankündigungen dementsprechend aus.

Anpassungen am Mythisch-Plus-System allgemein

  • Saison 4 bringt alle acht Dragonflight-Dungeons zurück in die Mythic+-Rotation: Rubinlebensbecken, Brackenhide-Höhle, Angriff der Nokhud, Uldaman: Vermächtnis von Tyr, Neltharus, Das Azurblaue Gewölbe, Hallen der Infusion und Die Akademie von Algeth'ar.
  • ÄNDERUNGEN AM SCHWIERIGKEITSGRAD
    • Eine der bemerkenswertesten Änderungen, auf die sich die Spieler freuen können, ist die Abschaffung des Timers für die Mythich-Plus-Dungeons zwischen 0 und 10 sind. Die Spieler können diese Dungeons in ihrem eigenen Tempo durchspielen, ohne auf die Uhr schauen zu müssen, und dabei ihre Fähigkeiten verbessern.
    • Der heroische Schwierigkeitsgrad und die Belohnungen werden ungefähr auf die aktuelle Stufe von Mythisch 0 angehoben. Für diese Dungeons kann man sich weiterhin über den Gruppenfinder (Standard-Hotkey: "I") in die Warteschlange einreihen, allerdings wird die erforderliche Gegenstandsstufe für das Einreihen in die Warteschlange ebenfalls entsprechend angehoben.
    • Der Schwierigkeitsgrad und die Belohnungen von Mythic 0 werden ungefähr auf die derzeitige Stufe von Mythic 8-10 angehoben (das ist ein wenig schwammig - numerisch gesehen ist es nahe an M10, aber das Fehlen eines Timers oder von Affixen gleicht das ziemlich aus).
    • Das bestehende Mythic+-System wird dort anknüpfen, wo es aufhört, so dass ein Mythisch-5 in Saison 4 in Bezug auf Schwierigkeit, Belohnungen und M+-Bewertung ungefähr einem Mythisch-15 von heute entspricht.
      • Normal
        • Dieser Schwierigkeitsgrad bleibt unverändert.
      • Heroisch
        • Der Schwierigkeitsgrad und die Belohnungen dieses Schwierigkeitsgrads werden erhöht, so dass sie einem Dungeon der Stufe Mythisch (Mythisch 0) im aktuellen System entsprechen.
        • Änderungen und Mechaniken des mythischen Schwierigkeitsgrades werden in diesem Schwierigkeitsgrad nicht vorhanden sein.
        • Diese Dungeons können weiterhin per Gruppenfinder genutzt werden
      • Mythisch
        • Das Tuning und die Belohnungen dieses Schwierigkeitsgrads werden auf das Äquivalent eines +10 Dungeons mit Affixen im aktuellen System erhöht.
        • Es gibt keine Timer, Affixe oder Beschränkungen für das Wechseln von Spezialisierungen oder Talenten, während man sich im Dungeon befindet.
        • Das Ziel ist es, einen Mega-Dungeon-ähnlichen Schwierigkeitsgrad für diese Erfahrung zu schaffen. Dieser Schwierigkeitsgrad sollte eine sinnvolle Herausforderung darstellen und angemessene Belohnungen bieten, ohne den Druck des aktuellen Mythic+-Systems.
        • Mythic 0 ist auch nach diesem Modell weiterhin wöchentlich gesperrt.
      • Mythisch-Plus
        • Das Mythic+ System wird Belohnungen bis zu Stufe 10 bieten, mit +2 ab einer Stufe, die im aktuellen Mythic+ System regelmäßig +11 wäre.
          • Eine +5 sollte so schwer sein wie eine +15 und eine +10 sollte so schwer sein wie eine +20 im derzeitigen Mythic+ System usw.
        • Affixe würden sich bei +2, +5 und +10 einfügen
          • +2 - Verstärkt/Tyrannisch
          • +5 - Umschlingend/Unkörperlich usw.
          • +10 - Platzend / Anstachelnd usw.
        • Die Wertungen sollten dem entsprechen, was sie im derzeitigen System darstellen.
        • Es sollte eine kleinere Auswahl an Schlüsselstufen geben, für die Gruppen gefunden werden müssen, und eine sinnvollere Progression zwischen den einzelnen Stufen.
      • Es ist wichtig zu erwähnen, dass sich die grundlegende Struktur der Dungeon-Belohnungen nicht signifikant ändert, d.h. was ihr für den Abschluss eines mythischen Dungeons verdient hättet, könnt ihr stattdessen in einem Dungeon mit heroischem Schwierigkeitsgrad verdienen. Hier ist ein Überblick über das, was ihr erwarten könnt:
    • Die Belohnungen für Wappen und Flugsteine ändern sich, um dem gleichen Schwierigkeitsgrad zu entsprechen, mit nur einigen kleinen Anpassungen.
      • Die Flugstein-Belohnungen für einen bestimmten Mythic+ entsprechen den gleich anspruchsvollen Mythic+ aus früheren Saisons. Das bedeutet, dass ein Mythisch+2 in Saison 4 die gleiche Anzahl von Flugsteinen einbringt wie ein Mythisch+12 in Saison 3. Die Belohnungen werden weiterhin dem Schwierigkeitsgrad entsprechen, auch wenn sich die Bezeichnung des Schwierigkeitsgrads ändert.
      • Die Bonus-Flugstein-Belohnungen für die Erhöhung der Mythic+-Punkte eines Gruppenmitglieds bleiben unverändert.
      • Welpen-Wappen gibt es nicht mehr in Mythisch+-Dungeons, da es diese Schwierigkeit nicht mehr gibt. Spieler können weiterhin Welpen-Wappen aus vielen Quellen im Freien sammeln.
      • Spieler erhalten 10 Drachen-Wappen, wenn sie einen Dungeon der Schwierigkeitsstufe Mythisch 0 erfolgreich abschließen, da es keinen Timer zu schlagen gibt.
      • Wyrm-Wappen werden in Mythisch +2 bis Mythisch +5 Dungeons in der gleichen Anzahl wie in den bestehenden Mythisch+ Dungeons verfügbar sein.
      • Aspekt-Wappen werden in allen mythischen Schwierigkeitsgraden ab +6 verfügbar sein, ebenfalls in der gleichen Anzahl wie in den bestehenden Mythic+ Dungeons.

Anpassungen an den Mythisch-Plus-Dungeons

The following are the most notable changes in each dungeon:

HALLS OF INFUSION

General

  • Dungeon checkpoint added after defeating Gulping Goliath.
  • Normalized the spawn rate of Crashing Tsunami during the gauntlet.
  • Containment Apparatus Containment Beam's damage has been reduced by 42%
  • Primalist Galesinger
    • Wind Buffet has been removed.
    • Thunderstorm has been removed.
    • Now uses Thunderstrike - Inflicts Nature damage to all players within 7 yards of impact.
  • Primalist Earthshaker Rumbling Earth's rim visual will no longer clip into the terrain.

Encounters

  • Watcher Irideus
    • Titanic Fist now has a visual during cast.
    • Power Overload now has a rim visual around afflicted player.
    • Power Field now gradually grows to its full size.
  • Khajin the Unyielding
    • Added rim visuals on Ice Boulders that will trigger Avalanche.
  • Primal Tsunami
    • Cast Away now occurs at 50% health (was 100% energy).

AZURE VAULT

General

  • Increased the timer of Azure Vault by 1 minute.
  • Crystal Fury
    • Piercing Shard now has a precast visual.
    • Piercing Shard 's impact area has been reduced.
  • Conjured Lasher Mystic Vapors will now be cast less frequently.
  • Arcane Tender Erratic Growth's cast time has been increased to 3.5 seconds (was 2.5 seconds).
  • Unstable Curator Heavy Tome will now be cast less frequently.
  • Drakonid Breaker
    • Shoulder Slam's knock back has been removed.
    • Shoulder Slam now inflicts Physical damage and increases Physical damage taken by 10%.
    • Shoulder Slam will now be cast less frequently.

Encounters

  • Leymore
    • Erupting Fissures now follows current target player.
  • Azure Blade
    • Reduced the frequency of periodic damage from Overwhelming Energy to every 2.5 seconds (was every 2 seconds).
  • Umbrelskul
    • Oppressive Miasma removed in Mythic difficulty.
    • Crystalize now pulses Arcane damage while the crystal is shielded.
    • Crackling Vortex now has a larger movement radius.

BRACKENHIDE HOLLOW

General

  • Rotbow Stalker
    • Renamed to Rotbow Ranger
    • Shoot now has a recast of 6 seconds.
    • Diseased Meat renamed to Rotten Meat, and is now a Poison dispel.
  • Brackenhide Shaper
    • Summon Lashers has been removed.
    • Touch of Decay has been removed.
  • Stinkbreath
    • Violent Whirlwind 's radius has been reduced to 6 yards (was 7 yards).
    • Stink Breath now locks facing after targeting a player.
    • Stink Breath now has a visual while casting.
  • Gutstabber Withering Poison has been removed.
  • Bracken Warscourge Bloody Bite has been removed.
  • Claw Fighter Bloody Bite has been removed.
  • Decay Speaker Rotchanting Totem has been removed.

Encounters

  • Hackclaw's War-Band
    • Predatory Instincts' Haste bonus has been reduced to 5% (was 10%).
    • Mark for Butchery's damage frequency has been increased to 1 seconds (was 0.5 seconds).
    • Gash Frenzy's damage reduced by 21%.
    • Gash Frenzy's duration reduced to 15 seconds (was 45 seconds).

ALGETH'AR ACADEMY

General

  • Spellbound Scepter Arcane Rain has been removed.
  • Spectral Invoker Arcane Missiles's damage has been reduced by 50%.

Encounters

  • Crawth
    • Firestorm 's frequency has been reduced.
    • Savage Peck 's initial and periodic damage has been reduced.
  • Echo of Doragosa
    • Unleash Energy added as the new Mythic mechanic.

NELTHARUS

General

  • Each Burning Chain can only be used once.
  • Burning Chain now stuns all enemies in it and increases their damage taken by 50% for 5 seconds.

Encounters

  • Chargath
    • Fiery Focus's pulsing damage near the Chargath has been removed.
    • Fiery Focus's now channels damage on current target.
    • Grounding Chain now persists on defeated player.
    • Grounding Chain now does a small knockback to the player when applied.
  • Warlord Sargha
    • Curse of the Dragon Hoard now stacks.
    • Curse of the Dragon Hoard duration reduced from to 30 seconds (was 5 minutes).
    • Azure Stone of Might has been removed.

THE NOKHUD OFFENSIVE

General

  • Nokhud Longbow
    • Multi-Shot has been removed.
    • Rain of Arrows will now be cast less frequently.
  • Nokhud Beastmaster Hunt Prey 's damage bonus has been reduced by 25%.
  • Nokhud Thunderfist Storm Shock has been removed.
  • Primalist Stormspeaker Storm Bolt has been removed.

Encounters

  • Balakar Khan
    • Frequency of Stormwinds during intermission has been reduced to every 10 seconds (was every 6 seconds).

RUBY LIFE POOLS

General

  • Primal Terrasentry Stone Missiles has been removed.

Encounters

  • Kyrakka
    • Infernocore's duration has been increased to 4 seconds (was 3 seconds).
    • Infernocore's periodic damage has been reduced by 25%.

ULDAMAN: LEGACY OF TYR

Encounters

  • The Lost Dwarves
    • Fiery Surges' s damage has been reduced by 50%.

Was haltet ihr von diesen massiven Nerfs der Mythisch-Plus-Dungeons? Denkt ihr, es ist nur richtig, dass zum Ende der WoW-Erweiterung alles drei Nummern einfacher wird? Oder sollte es auch in der finalen Saison noch eine große Herausforderung sein, die einiges an Koordination und spielerischem Können verlangt?

Quelle: Buffed